EU Climate Tech Manifesto
Forderungen des Climate Tech-Ökosystems an die Europäische Politik
Europa befindet sich an einem Scheideweg: Die wirtschaftliche Stärke und Widerstandsfähigkeit des Kontinents wurden in den letzten Jahren zunehmend herausgefordert. Die Europäische Union (EU) muss nun ein kluges Maßnahmenpaket vorlegen, um auf diese Herausforderungen zu reagieren. Eine kluge Wirtschaftspolitik, marktorientierte Mechanismen und strategische Investitionen in Klimatechnologien sind der Schlüssel für neues Wirtschaftswachstum, aber auch entscheidend für die Sicherung einer nachhaltigen Zukunft.
Vom 6.-9. Juni finden die Europawahlen 2024 statt und die politischen Prioritäten werden neu justiert. Die Climate-Tech-Branche, angetrieben von Innovation und Unternehmertum, wirkt als Motor für neues, klimafreundliches Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Zudem senken sie durch ihre Technologien die Energiekosten und sichern den zukünftigen Wohlstand der europäischen Wirtschaft.
Um es kurz zu machen: Die Unterstützung von Klimatechnologien sollte ein zentrales Thema bei der EU-Wahl und in der kommenden Legislatur sein. Als Tech for Net Zero formulieren wir mit unserem EU Climate Tech Manifesto konkrete Forderungen und Handlungsvorschläge für die Europäische Politik.
„Mit seiner starken Forschung und seinen talentierten Gründern hat Europa die Voraussetzungen, um bei der Entwicklung bahnbrechender Klimatechnologien weltweit führend zu sein und somit neue wirtschaftliche Stärke und Souveränität zu erlangen. Die nächsten fünf Jahre sind entscheidend, die EU muss endlich liefern und die mangelnde Finanzierung von Klimatechnologien angehen sowie geeignete Rahmenbedingungen zur Skalierung schaffen. Als Tech for Net Zero unterstützen wir die Politik dabei, gemeinsam mit dem Climate Tech-Ökosystem Lösungen zu entwickeln.“
Dr. Tobias Lechtenfeld, Executive Director bei Tech for Net Zero
EU Climate Tech Manifesto zur Europawahl 2024