Impuls 1: Finanzierung von Climate Tech Start-ups

Technische Innovationen sind entscheidend auf dem Weg zur Klimaneutralität: Junge Unternehmen im Bereich Klimaschutz haben in Deutschland jedoch nach wie vor Schwierigkeiten, ihre innovativen Lösungen zu finanzieren. Vor allem in der Frühphase nach der Gründung fehlt es vielen Climate Tech Start-ups an Kapital, insbesondere bei investitionsintensiven Innovationen wie Hardware-basierten Klimatechnologien in Sektoren wie der Energieerzeugung, der industriellen Produktion oder der Mobilität.

Die Tech for Net Zero Allianz, die von Breakthrough Energy und der dena ins Leben gerufen wurde, hat deshalb heute ein Thesenpapier mit zentralen Handlungsempfehlungen für die kommende Bundesregierung veröffentlicht, um Climate Tech Start-ups schneller in den Markt zu bringen und eine schnellere Skalierung ihrer Lösungen zu ermöglichen


Das könnte Sie auch interessieren

  • Was wir von Dänemarks Hippie-Lehrern über Climate-Tech-Finanzierung lernen können

    Was haben Dänemarks Hippie-Lehrer mit der Finanzierung von Climate Tech zu tun? Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass unkonventionelle Ansätze, gemeinschaftliches Denken und neue Formen der Kapitalmobilisierung entscheidend sein können, um die Technologien von morgen voranzubringen – eine Perspektive, die auch für heutige Investoren und Stiftungen hochrelevant ist.

    Mehr erfahren: Was wir von Dänemarks Hippie-Lehrern über Climate-Tech-Finanzierung lernen können
  • Wie neue Speichertechnologien kostengünstige und resiliente Energieversorgung ermöglichen können

    Deutschlands Energiewende muss die Ziele von Wettbewerbsfähigkeit, Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung gleichzeitig erfüllen – eine Herausforderung, die klare Investitionsleitplanken erfordert. Hohe Energiepreise gefährden wirtschaftliche Stabilität, die gesellschaftliche Akzeptanz der Energiewende und den Industriestandort, weshalb Investitionen gezielt in kostensenkende, effiziente und resiliente Technologien fließen müssen. Der zentrale Erfolgsfaktor sind dabei die Energiekosten für Endverbraucher. Risiken wie gestrandete…

    Mehr erfahren: Wie neue Speichertechnologien kostengünstige und resiliente Energieversorgung ermöglichen können