Bcomp

Bcomp ist ein Schweizer Cleantech-Unternehmen und Weltmarktführer für nachhaltige Leichtbaulösungen, das auch als Global Cleantech 100-Unternehmen anerkannt ist.

Die firmeneigenen Verstärkungsmaterialien auf Naturfaserbasis – ampliTex™ und powerRibs™ – tragen zur Dekarbonisierung der Herstellung und zur Verringerung der Klimaauswirkungen in einer breiten Palette von Hochleistungsanwendungen bei. Dazu gehören der Motorsport, die Innenausstattung von Fahrzeugen, der Massentransport, Freizeitgeräte, Konsumgüter und die Luft- und Raumfahrtindustrie.

Das Team von Bcomp bietet von seinem Hauptsitz in Freiburg (Schweiz) und einem Büro in Shanghai (China) aus globale technische Unterstützung und Beratung vom Konzept bis zur industriellen Fertigung.

„Die Dekarbonisierung ist eine globale Herausforderung, die gemeinsames Handeln erfordert. Mit unserem Beitritt zu Tech for Net Zero bekennen wir uns dazu, Teil dieser Bemühungen zu sein und als Katalysator für eine nachhaltigere Welt zu wirken, indem wir die Kraft der Technologie nutzen, um positive Veränderungen voranzutreiben.“

Andreas Brülhart, Chief Strategy Officer


Das könnte Sie auch interessieren

  • EU Climate Tech Manifesto

    Forderungen des Climate Tech-Ökosystems an die Europäische Politik Europa befindet sich an einem Scheideweg: Die wirtschaftliche Stärke und Widerstandsfähigkeit des Kontinents wurden in den letzten Jahren zunehmend herausgefordert. Die Europäische Union (EU) muss nun ein kluges Maßnahmenpaket vorlegen, um auf diese Herausforderungen zu reagieren. Eine kluge Wirtschaftspolitik, marktorientierte Mechanismen und strategische Investitionen in Klimatechnologien sind…

    Mehr erfahren: EU Climate Tech Manifesto
  • Öffentliche Kreditgarantien

    Wie lässt sich die Skalierung von Klimatechnologien finanzieren? Viele Climate Tech Start-ups und Scale-ups mit bahnbrechenden Hardware-Technologien haben Schwierigkeiten, die benötigte Finanzierung für geplante Produktionsanlagen zu sichern – selbst bei vorhandenen Abnahmeverträgen. Die bei Start-ups sonst übliche Finanzierung über Venture Capital reicht häufig nicht für die hohen Investitionen von Hardware-Start-ups aus. Kredite stehen den oft…

    Mehr erfahren: Öffentliche Kreditgarantien
  • Klimaneutrale öffentliche Beschaffung

    Positionspapier: „Green Public Procurement: Klimaneutrale Beschaffung durch Bund, Länder und Kommunen“ Die öffentliche Hand vergibt im Jahr Aufträge für rund 500 Milliarden Euro – das entspricht rund 13 % des Bruttoinlandsprodukts. Diese erhebliche Nachfragemacht lässt sich bewusst nutzen, um schädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Markteinführung innovativer klimafreundlicher Produkte und Technologien gezielt zu unterstützen. Der…

    Mehr erfahren: Klimaneutrale öffentliche Beschaffung