COLIPI

Die Vision von COLIPI ist die Fermentierung von erneuerbarem Kohlenstoff für die Lebensqualität von Generationen! Wir schließen den Kohlenstoffkreislauf und ermöglichen klimaneutrale Wertschöpfungsketten durch den Ersatz von fossilem Kohlenstoff durch biogenen oder atmosphärischen Kohlenstoff. Dadurch wird sichergestellt, dass die Menschen weiterhin eine hohe Lebensqualität mit erschwinglichen kohlenstoffbasierten Produkten und Dienstleistungen genießen können – ohne die Lebensgrundlage künftiger Generationen durch die globale Erwärmung zu gefährden.

Wir schaffen einen Kohlenstoffkreislauf mit einer patentierten industriellen Biotechnologieanwendung, die auf zwei wichtigen technischen Säulen beruht:

1. Ein einzigartiges Bioreaktor- und Prozessdesign für die aerobe Gasfermentation.
2. Gentechnisch veränderte, wasserstoffoxidierende thermophile Bakterien.

Der Prozess ernährt sich nur von CO2, H2, O2 und einigen wenigen Nährsalzen. Zusammen können diese Innovationen die weltweit schnellste biologische CO₂-Nutzung ermöglichen, die als kontinuierlicher, unsteriler und kosteneffizienter Bioprozess mit geringen Investitions- und Betriebskosten betrieben wird.

Das erste Produkt unserer Plattform ist Climate Oil™, eine nachhaltige Alternative zu Palmöl. Es wird derzeit für die Entwicklung von Prototypen in verschiedenen Branchen geliefert, darunter Kosmetika, Lebensmittel, nachhaltiger Flugkraftstoff, Chemikalien, Werkstoffe sowie Haushalts- und Waschmittel. Unser Nebenprodukt ist proteinreiche Biomasse, die derzeit an die Futtermittelindustrie geliefert wird.

Die Welt ist abhängig von billigem fossilem Kohlenstoff. Die Abhängigen zu einem Ersatz – erneuerbarem Kohlenstoff – zu bewegen, ist eine Herausforderung. Dazu ist ein Ökosystem erforderlich, das durch starke staatliche Vorgaben wie sinnvolle Kohlenstoffsteuern und Gesetze zur Transparenz der Lieferkette gefördert wird. Die Regierungen müssen die Interessen der Bürger schützen und für einen stabilen Lebensstandard und eine kontrollierte Inflation sorgen. Sie werden nur dann handeln, wenn Ersatzlösungen bekannt und überzeugend sind, d. h. wenn sie skalierbar und finanziell tragfähig sind. Ein robustes Ökosystem ist unerlässlich, das Universitäten für die Schaffung von Wissen, Start-ups für die Entwicklung finanziell tragfähiger Geschäftsmodelle auf der Grundlage dieses Wissens und sowohl öffentliches als auch privates Risikokapital für die Skalierung dieser Geschäftsmodelle auf ein industrielles Niveau umfasst. Um gehört zu werden, braucht es eine starke Stimme, die ich in der Tech for Net Zero zu finden hoffe.“

Maximilian Webers, Co-Founder & CEO


Das könnte Sie auch interessieren

  • Was wir von Dänemarks Hippie-Lehrern über Climate-Tech-Finanzierung lernen können

    Was haben Dänemarks Hippie-Lehrer mit der Finanzierung von Climate Tech zu tun? Der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass unkonventionelle Ansätze, gemeinschaftliches Denken und neue Formen der Kapitalmobilisierung entscheidend sein können, um die Technologien von morgen voranzubringen – eine Perspektive, die auch für heutige Investoren und Stiftungen hochrelevant ist.

    Mehr erfahren: Was wir von Dänemarks Hippie-Lehrern über Climate-Tech-Finanzierung lernen können
  • Wie neue Speichertechnologien kostengünstige und resiliente Energieversorgung ermöglichen können

    Deutschlands Energiewende muss die Ziele von Wettbewerbsfähigkeit, Versorgungssicherheit und Dekarbonisierung gleichzeitig erfüllen – eine Herausforderung, die klare Investitionsleitplanken erfordert. Hohe Energiepreise gefährden wirtschaftliche Stabilität, die gesellschaftliche Akzeptanz der Energiewende und den Industriestandort, weshalb Investitionen gezielt in kostensenkende, effiziente und resiliente Technologien fließen müssen. Der zentrale Erfolgsfaktor sind dabei die Energiekosten für Endverbraucher. Risiken wie gestrandete…

    Mehr erfahren: Wie neue Speichertechnologien kostengünstige und resiliente Energieversorgung ermöglichen können