DeepDrive

DeepDrive, ein in München ansässiges High-Tech-Unternehmen, ist bestrebt, zum Marktführer für Elektromotoren in der Automobilindustrie und darüber hinaus zu werden. Die patentierte Dual-Rotor-Motortopologie des Unternehmens ist eine Antwort auf die drängendsten Herausforderungen der heutigen Elektrofahrzeuge und ermöglicht nicht nur Elektrofahrzeuge mit einer Reichweite von >800 km, sondern kann den Automobilherstellern auch Kosteneinsparungen von mehr als 1 Milliarde Euro bringen, wenn sie in großem Maßstab eingesetzt werden.

Darüber hinaus können E-Fahrzeuge die Kohlendioxidemissionen um ein Fünftel reduzieren, was über die gesamte Lebensdauer der E-Fahrzeugflotte zu einer Einsparung von mehreren Gigatonnen CO2-Emissionen führen könnte. Die vielseitige DeepDrive-Technologie kann nahtlos in die Räder integriert oder als traditioneller Zentralantrieb eingesetzt werden. 

DeepDrive wurde von einem Team von Visionären mit umfangreicher Erfahrung in der Großserienproduktion gegründet. Das Unternehmen hat in der Branche große Anerkennung gefunden und arbeitet derzeit mit 8 der 10 größten Automobilhersteller an ersten Serienanwendungen.

Unterstützt von führenden Automobil- und Finanzinvestoren, darunter BMW i Ventures, die Corporate Venture Capital Unit von Continental, UVC Partners und Bayern Kapital, nimmt DeepDrive weiter Fahrt auf. Dr. Peter Mertens, ehemaliges Vorstandsmitglied und CTO von Audi und Volvo, und Jonas Rieke, COO von Personio, tragen weiter zum Wachstum von DeepDrive bei.

Die Gestaltung einer saubereren Zukunft ist keine Einzelmission. Es geht um die gemeinsame Nutzung von Wissen und Ressourcen. So hat sich unsere Elektromotorentechnologie durchgesetzt – durch Teamarbeit und gemeinsame Visionen mit unseren Partnern. 

Felix Pörnbacher, Co-Founder und Co-CEO


Das könnte Sie auch interessieren

  • EU Climate Tech Manifesto

    Forderungen des Climate Tech-Ökosystems an die Europäische Politik Europa befindet sich an einem Scheideweg: Die wirtschaftliche Stärke und Widerstandsfähigkeit des Kontinents wurden in den letzten Jahren zunehmend herausgefordert. Die Europäische Union (EU) muss nun ein kluges Maßnahmenpaket vorlegen, um auf diese Herausforderungen zu reagieren. Eine kluge Wirtschaftspolitik, marktorientierte Mechanismen und strategische Investitionen in Klimatechnologien sind…

    Mehr erfahren: EU Climate Tech Manifesto
  • Öffentliche Kreditgarantien

    Wie lässt sich die Skalierung von Klimatechnologien finanzieren? Viele Climate Tech Start-ups und Scale-ups mit bahnbrechenden Hardware-Technologien haben Schwierigkeiten, die benötigte Finanzierung für geplante Produktionsanlagen zu sichern – selbst bei vorhandenen Abnahmeverträgen. Die bei Start-ups sonst übliche Finanzierung über Venture Capital reicht häufig nicht für die hohen Investitionen von Hardware-Start-ups aus. Kredite stehen den oft…

    Mehr erfahren: Öffentliche Kreditgarantien
  • Klimaneutrale öffentliche Beschaffung

    Positionspapier: „Green Public Procurement: Klimaneutrale Beschaffung durch Bund, Länder und Kommunen“ Die öffentliche Hand vergibt im Jahr Aufträge für rund 500 Milliarden Euro – das entspricht rund 13 % des Bruttoinlandsprodukts. Diese erhebliche Nachfragemacht lässt sich bewusst nutzen, um schädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Markteinführung innovativer klimafreundlicher Produkte und Technologien gezielt zu unterstützen. Der…

    Mehr erfahren: Klimaneutrale öffentliche Beschaffung