enapter

Enapter ist ein innovatives Energietechnologieunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, fossile Brennstoffe durch grünen Wasserstoff zu ersetzen und so die Energiewende weltweit voranzutreiben. Die patentierte AEM-Technologie von Enapter ermöglicht die Herstellung von standardisierten Elektrolyseuren für die kosteneffiziente Produktion von grünem Wasserstoff in jedem Maßstab und macht ihn wettbewerbsfähig mit fossilen Brennstoffen.

Die modularen Plug-and-Play-Geräte lassen sich leicht skalieren, um spezifischen Anforderungen und Anwendungen gerecht zu werden, und können mithilfe eines proprietären Software-Toolkits und offener Kommunikationsstandards schnell integriert und einfach bedient werden. Darüber hinaus sind sie am Ende ihrer Lebensdauer recycelbar. Das Ziel von Enapter ist es, bis 2050 10 % der weltweiten Wasserstoffproduktionskapazität abzudecken.

Schon heute produzieren die von Enapter hergestellten AEM-Elektrolyseure in mehr als 50 Ländern emissionsfreien grünen Wasserstoff und treiben den Übergang zu einer klimafreundlichen Energieversorgung voran. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Deutschland und verfügt über eine Produktionsstätte in Italien.

Wir bei Enapter haben ehrgeizige Pläne, um unseren Wachstumskurs fortzusetzen. Der Ausbau des H2-Marktes ist nicht im Alleingang möglich, sondern kann nur im Team mit starken Partnern, gleichgesinnten Investoren und einer klaren Politik gelingen.“

Dr. Jürgen Laakmann, CEO


Das könnte Sie auch interessieren

  • EU Climate Tech Manifesto

    Forderungen des Climate Tech-Ökosystems an die Europäische Politik Europa befindet sich an einem Scheideweg: Die wirtschaftliche Stärke und Widerstandsfähigkeit des Kontinents wurden in den letzten Jahren zunehmend herausgefordert. Die Europäische Union (EU) muss nun ein kluges Maßnahmenpaket vorlegen, um auf diese Herausforderungen zu reagieren. Eine kluge Wirtschaftspolitik, marktorientierte Mechanismen und strategische Investitionen in Klimatechnologien sind…

    Mehr erfahren: EU Climate Tech Manifesto
  • Öffentliche Kreditgarantien

    Wie lässt sich die Skalierung von Klimatechnologien finanzieren? Viele Climate Tech Start-ups und Scale-ups mit bahnbrechenden Hardware-Technologien haben Schwierigkeiten, die benötigte Finanzierung für geplante Produktionsanlagen zu sichern – selbst bei vorhandenen Abnahmeverträgen. Die bei Start-ups sonst übliche Finanzierung über Venture Capital reicht häufig nicht für die hohen Investitionen von Hardware-Start-ups aus. Kredite stehen den oft…

    Mehr erfahren: Öffentliche Kreditgarantien
  • Klimaneutrale öffentliche Beschaffung

    Positionspapier: „Green Public Procurement: Klimaneutrale Beschaffung durch Bund, Länder und Kommunen“ Die öffentliche Hand vergibt im Jahr Aufträge für rund 500 Milliarden Euro – das entspricht rund 13 % des Bruttoinlandsprodukts. Diese erhebliche Nachfragemacht lässt sich bewusst nutzen, um schädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Markteinführung innovativer klimafreundlicher Produkte und Technologien gezielt zu unterstützen. Der…

    Mehr erfahren: Klimaneutrale öffentliche Beschaffung