IKEM (Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität) ist ein gemeinnütziger Verein und unabhängiges Forschungsinstitut mit über 10 Jahren Erfahrung in der interdisziplinären Forschung zum Klimaschutz. Sie befasst sich mit Fragen an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Politik.
Ziel des Instituts ist es, den Übergang zur Nachhaltigkeit sowohl in der Politik als auch in der Praxis zu fördern. Die Forschung des IKEM trägt zur Entwicklung eines rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Rahmens bei, der die Treibhausgasemissionen reduziert, erneuerbare Energien ausbaut und eine nachhaltige Entwicklung fördert.
IKEM ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, der an der Universität Greifswald angegliedert ist. Seit 2017 hat sie einen besonderen Konsultativstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC).
„Klimatechnologien sind mit einem komplexen und sich schnell ändernden Rahmen von Gesetzen und Vorschriften konfrontiert. Ein starkes Ökosystem kann durch Rechtsforschung, Unterstützung bei der Regulierung und Lobbyarbeit Erkenntnisse liefern und Unternehmen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen helfen.„
Dr. Simon Schäfer-Stradowsky, Mitglied des Vorstands