Um vollständig auf erneuerbare Energiequellen umzusteigen, müssen wir die erzeugte Energie zwischenlagern. Effiziente Energiespeicherung ist der fehlende Baustein der Energiewende. Eine weltweite Umstellung auf erneuerbare Energien erfordert eine globale Speicherkapazität von mehr als 15.000 TWh el im Jahr 2050.
Industrielle Abwärme ist ebenfalls eine Art von erneuerbarer Energie. Derzeit wird es jedoch größtenteils ungenutzt in die Atmosphäre entlassen oder mit großem Aufwand abgekühlt. Wird die Wärme wieder als Energiequelle genutzt, spart dies nicht nur diesen zusätzlichen Schritt, sondern erfordert auch weniger Energie aus anderen, nicht nachhaltigen Quellen. Der entscheidende Vorteil für die Industrie ist, dass Abwärme im Gegensatz zu Wind- und Solarenergie kalkulier- und steuerbar ist und zudem bereits zur Verfügung steht.
Kraftblock bietet die Antwort auf ein globales Problem. Die Speicherlösungen von Kraftblock machen Abwärme direkt in der Industrie nutzbar und ermöglichen die effiziente Speicherung erneuerbarer Energie. Das skalierbare, kostengünstige modulare Hochtemperaturspeichersystem kann sowohl für Wärme als auch für Strom genutzt werden.
„Die Industrie ist einer der größten CO₂-Emittenten. Wenn es uns gelingt, den Energieverbrauch in diesem Sektor zu senken und von fossilen Brennstoffen wegzukommen, ist das ein großer Schritt in die richtige Richtung und eine Verpflichtung gegenüber unserem Planeten.“
Martin Schichtel, CEO