NeoCarbon

NeoCarbon ist ein Climate-Tech-Unternehmen, das 2021 in Berlin von René Haas und Silvain Toromanoff, zwei Ingenieuren mit Leidenschaft für ClimateTech, gegründet wurde, mit dem Ziel, den Klimawandel durch Carbon Capture Technologien zu bekämpfen. Zu unseren Investoren gehören RAISE, SpeedInvest, Proptech1 und Antler.

Unser innovativer und skalierbarer Ansatz nutzt die Direct Air Capture (DAC)-Technologie, um CO2 direkt aus der Umgebungsluft zu nutzen. Die Technologie ist so konzipiert, dass sie effizient und nachhaltig ist, indem sie die Abwärme von bestehenden Industrieanlagen wie Kühltürmen oder anderen Quellen nutzt. Die Nachrüstung bestehender Infrastrukturen ohne Beeinträchtigung ihrer ursprünglichen Funktion verbessert die Einrichtungszeit und die Kosten eines Carbon Capture Systems um das bis zu 10-fache.

Zusammenarbeit ist für einen wirksamen Wandel im Bereich Climate Tech unerlässlich. Ein starkes Ökosystem, das von kollektivem Fachwissen getragen wird, beschleunigt Innovation und die Einführung neuer Technologien . Der Erfolg der Carbon Removal Industrie hängt von einem einheitlichen Engagement aller Beteiligten ab, das den offenen Austausch und einen unterstützenden rechtlichen und finanziellen Rahmen hervorhebt.

René Haas, CEO & Co-Founder


Das könnte Sie auch interessieren

  • EU Climate Tech Manifesto

    Forderungen des Climate Tech-Ökosystems an die Europäische Politik Europa befindet sich an einem Scheideweg: Die wirtschaftliche Stärke und Widerstandsfähigkeit des Kontinents wurden in den letzten Jahren zunehmend herausgefordert. Die Europäische Union (EU) muss nun ein kluges Maßnahmenpaket vorlegen, um auf diese Herausforderungen zu reagieren. Eine kluge Wirtschaftspolitik, marktorientierte Mechanismen und strategische Investitionen in Klimatechnologien sind…

    Mehr erfahren: EU Climate Tech Manifesto
  • Öffentliche Kreditgarantien

    Wie lässt sich die Skalierung von Klimatechnologien finanzieren? Viele Climate Tech Start-ups und Scale-ups mit bahnbrechenden Hardware-Technologien haben Schwierigkeiten, die benötigte Finanzierung für geplante Produktionsanlagen zu sichern – selbst bei vorhandenen Abnahmeverträgen. Die bei Start-ups sonst übliche Finanzierung über Venture Capital reicht häufig nicht für die hohen Investitionen von Hardware-Start-ups aus. Kredite stehen den oft…

    Mehr erfahren: Öffentliche Kreditgarantien
  • Klimaneutrale öffentliche Beschaffung

    Positionspapier: „Green Public Procurement: Klimaneutrale Beschaffung durch Bund, Länder und Kommunen“ Die öffentliche Hand vergibt im Jahr Aufträge für rund 500 Milliarden Euro – das entspricht rund 13 % des Bruttoinlandsprodukts. Diese erhebliche Nachfragemacht lässt sich bewusst nutzen, um schädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Markteinführung innovativer klimafreundlicher Produkte und Technologien gezielt zu unterstützen. Der…

    Mehr erfahren: Klimaneutrale öffentliche Beschaffung