Solytic

Solytic ist ein Berliner Softwareunternehmen, das 2017 mit der Vision gegründet wurde, die Nutzung von Solarenergie für jedermann zu erleichtern und so zu einer beschleunigten und nachhaltigen Energiewende beizutragen.

Das Kernprodukt von Solytic ist eine hersteller- und hardwareunabhängige Überwachungssoftware für dezentrale PV-Anlagen. Die technologieoffene Cloud-Lösung wird seit einigen Jahren auch als White Label an Großkunden verkauft. In mehr als 60 Ländern wurden bereits rund 200.000 Photovoltaikanlagen und über 60.000 Batterien an die Solytic Energy IoT-Plattform angeschlossen. Mehrere OEMs haben sich für eine Zusammenarbeit mit Solytic als Systemanbieter entschieden.

Mit steigenden Kundenanforderungen hat Solytic sein Lösungsportfolio um eine öffentliche API erweitert, die die Nutzbarkeit von Energiedaten erhöht, Ladeinfrastruktur einbezogen und plant, bald auch Wärmepumpen hinzuzufügen.

Wir brauchen eine Vielzahl von Fachunternehmen, um eine Vielzahl von tiefgreifenden Herausforderungen so schnell wie möglich effektiv zu lösen. Um die Energiewende zu gewinnen, müssen alle diese Akteure einander gut kennen und erfolgreich zusammenarbeiten.

Johannes Burgard, Founder & Managing Director


Das könnte Sie auch interessieren

  • Öffentliche Kreditgarantien

    Wie lässt sich die Skalierung von Klimatechnologien finanzieren? Viele Climate Tech Start-ups und Scale-ups mit bahnbrechenden Hardware-Technologien haben Schwierigkeiten, die benötigte Finanzierung für geplante Produktionsanlagen zu sichern – selbst bei vorhandenen Abnahmeverträgen. Die bei Start-ups sonst übliche Finanzierung über Venture Capital reicht häufig nicht für die hohen Investitionen von Hardware-Start-ups aus. Kredite stehen den oft…

    Mehr erfahren: Öffentliche Kreditgarantien
  • Klimaneutrale öffentliche Beschaffung

    Positionspapier: „Green Public Procurement: Klimaneutrale Beschaffung durch Bund, Länder und Kommunen“ Die öffentliche Hand vergibt im Jahr Aufträge für rund 500 Milliarden Euro – das entspricht rund 13 % des Bruttoinlandsprodukts. Diese erhebliche Nachfragemacht lässt sich bewusst nutzen, um schädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Markteinführung innovativer klimafreundlicher Produkte und Technologien gezielt zu unterstützen. Der…

    Mehr erfahren: Klimaneutrale öffentliche Beschaffung
  • Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030

    Der Report „Investieren in Net Zero – Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030“ zeigt die Investitionsmöglichkeiten für den Aufbau und Entwicklung neuer Klimatechnologie-Start-ups auf, die in allen Wirtschaftssektoren in Deutschland wirkungsvolle Technologien liefern könnten. Die Analyse stützt sich auf detaillierte Marktprognosen, um die Chancen für Climate-Tech-Unternehmer und Risikokapitalfonds zu ermitteln. Start-up- und Wachstumsfinanzierung…

    Mehr erfahren: Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030