Vireo Ventures

Wir glauben, dass Elektrifizierung und Digitalisierung das Rückgrat der Dekarbonisierung und der grünen Transformation sind. Vireo Ventures ist ein VC-Unternehmen für die Seed- und Pre-Seed-Phase. Wir investieren in europäische Technologie-Start-ups, die die Elektrifizierung vorantreiben. Wir von Vireo sind langfristig orientiert und unterstützen unsere Portfoliounternehmen, wo immer es möglich ist. 

Wir unterstützen und investieren in Unternehmen, die die etablierten Wege, wie wir Energie erzeugen, verwalten und nutzen, umkrempeln. Wir sind davon überzeugt, dass wir neue Wege finden müssen, um eine Verbindung zwischen der physischen und der digitalen Welt herzustellen, um die Infrastruktur des 21. Jahrhunderts zu schaffen, die unser Leben, unsere Mobilität und unsere Arbeit unterstützt.

„Die Elektrifizierung aller Sektoren ist ein entscheidender Eckpfeiler für eine nachhaltige Zukunft, die durch ein starkes Ökosystem im Bereich der Klimatechnologie gestützt wird. Durch konzertierte Anstrengungen und innovative Technologien können wir den globalen Übergang zu einer rein elektrischen Welt, die mit erneuerbaren Energien betrieben wird, beschleunigen. Dieser Wandel erfordert eine Symbiose aus Politik, Investitionen und allgemeinem Verständnis. Gemeinsam können wir den Weg zu einer elektrifizierten Welt ebnen, aber nur, wenn wir uns in dieser komplexen Landschaft als einheitliches, vernetztes Ökosystem bewegen.“

Felix Krause, Managing Partner


Das könnte Sie auch interessieren

  • Öffentliche Kreditgarantien

    Wie lässt sich die Skalierung von Klimatechnologien finanzieren? Viele Climate Tech Start-ups und Scale-ups mit bahnbrechenden Hardware-Technologien haben Schwierigkeiten, die benötigte Finanzierung für geplante Produktionsanlagen zu sichern – selbst bei vorhandenen Abnahmeverträgen. Die bei Start-ups sonst übliche Finanzierung über Venture Capital reicht häufig nicht für die hohen Investitionen von Hardware-Start-ups aus. Kredite stehen den oft…

    Mehr erfahren: Öffentliche Kreditgarantien
  • Klimaneutrale öffentliche Beschaffung

    Positionspapier: „Green Public Procurement: Klimaneutrale Beschaffung durch Bund, Länder und Kommunen“ Die öffentliche Hand vergibt im Jahr Aufträge für rund 500 Milliarden Euro – das entspricht rund 13 % des Bruttoinlandsprodukts. Diese erhebliche Nachfragemacht lässt sich bewusst nutzen, um schädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Markteinführung innovativer klimafreundlicher Produkte und Technologien gezielt zu unterstützen. Der…

    Mehr erfahren: Klimaneutrale öffentliche Beschaffung
  • Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030

    Der Report „Investieren in Net Zero – Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030“ zeigt die Investitionsmöglichkeiten für den Aufbau und Entwicklung neuer Klimatechnologie-Start-ups auf, die in allen Wirtschaftssektoren in Deutschland wirkungsvolle Technologien liefern könnten. Die Analyse stützt sich auf detaillierte Marktprognosen, um die Chancen für Climate-Tech-Unternehmer und Risikokapitalfonds zu ermitteln. Start-up- und Wachstumsfinanzierung…

    Mehr erfahren: Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030