Klimaneutralität 2045 – Neue Technologien für Deutschland

Technische Innovationen sind ein entscheidender Baustein zur Erreichung der Klimaneutralität. Ein Großteil der dafür benötigten Emissionsreduktionen wird durch Technologien erreicht werden müssen, die heute noch nicht im Markt skaliert sind. Um auf dem Weg zur Klimaneutralität also die richtigen Technologien zur richtigen Zeit verfügbar zu haben, muss eine Innovationspipeline aufgebaut werden. Entlang dieser müssen Technologien, die heute noch im Labor erforscht werden, an den Markt herangeführt werden. Bereits weit entwickelten Lösungen muss durch marktschaffende Instrumente die Skalierung ermöglicht werden. Schon jetzt verbreitete Lösungen müssen Ihre Märkte noch schneller durchdringen.

In ihrem heute veröffentlichten Bericht „Klimaneutralität 2045 – Neue Technologien für Deutschland“ stellt die Tech for Net Zero Allianz 20 richtungsweisende Klimainnovationen vor, die einen entscheidenden Beitrag zur deutschen Klimaneutralität leisten können. Anhand der Beispiele zeigt sich, dass eine ganzheitliche Technologieförderung benötigt wird, die einen geeigneten regulatorischen Rahmen schafft, Förderinstrumente gezielt einsetzt, die notwendige Infrastruktur bereitstellt und die schnelle Skalierung und Kommerzialisierung durch Unternehmer unterstützt.


Das könnte Sie auch interessieren

  • Öffentliche Kreditgarantien

    Wie lässt sich die Skalierung von Klimatechnologien finanzieren? Viele Climate Tech Start-ups und Scale-ups mit bahnbrechenden Hardware-Technologien haben Schwierigkeiten, die benötigte Finanzierung für geplante Produktionsanlagen zu sichern – selbst bei vorhandenen Abnahmeverträgen. Die bei Start-ups sonst übliche Finanzierung über Venture Capital reicht häufig nicht für die hohen Investitionen von Hardware-Start-ups aus. Kredite stehen den oft…

    Mehr erfahren: Öffentliche Kreditgarantien
  • Klimaneutrale öffentliche Beschaffung

    Positionspapier: „Green Public Procurement: Klimaneutrale Beschaffung durch Bund, Länder und Kommunen“ Die öffentliche Hand vergibt im Jahr Aufträge für rund 500 Milliarden Euro – das entspricht rund 13 % des Bruttoinlandsprodukts. Diese erhebliche Nachfragemacht lässt sich bewusst nutzen, um schädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Markteinführung innovativer klimafreundlicher Produkte und Technologien gezielt zu unterstützen. Der…

    Mehr erfahren: Klimaneutrale öffentliche Beschaffung
  • Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030

    Der Report „Investieren in Net Zero – Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030“ zeigt die Investitionsmöglichkeiten für den Aufbau und Entwicklung neuer Klimatechnologie-Start-ups auf, die in allen Wirtschaftssektoren in Deutschland wirkungsvolle Technologien liefern könnten. Die Analyse stützt sich auf detaillierte Marktprognosen, um die Chancen für Climate-Tech-Unternehmer und Risikokapitalfonds zu ermitteln. Start-up- und Wachstumsfinanzierung…

    Mehr erfahren: Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030