Wie lässt sich die Skalierung von Klimatechnologien finanzieren? Viele Climate Tech Start-ups und Scale-ups mit bahnbrechenden Hardware-Technologien haben Schwierigkeiten, die benötigte Finanzierung für geplante Produktionsanlagen zu sichern – selbst bei vorhandenen Abnahmeverträgen.
Die bei Start-ups sonst übliche Finanzierung über Venture Capital reicht häufig nicht für die hohen Investitionen von Hardware-Start-ups aus. Kredite stehen den oft jungen Unternehmen jedoch nicht immer zur Verfügung, da sie zu wenig Sicherheiten mitbringen, meist noch keine Gewinne schreiben und schneller wachsen als Banken es gewohnt sind. Hinzu kommen Risikofaktoren, wie der längere Investitionszeitraum, die technische Reife, sowie die Aussichten auf den Verkauf des produzierten Outputs.
In solchen Fällen können öffentliche Kreditgarantien helfen, um Projekte finanzierbar zu machen. Dies geschieht, indem die Garantien den Kreditinstituten die erforderlichen Sicherheiten bieten und das Risiko aufgeteilt werden. Durch diese Form der Risikoabdeckung können die Kreditinstitute mehr Investitionen in innovative Technologien tätigen.
Das Impulspapier der Tech for Net Zero Allianz argumentiert für eine Lösung auf europäischer Ebene und schlägt vor, dass die Europäische Investitionsbank (EIB Group) mit Unterstützung der Europäischen Kommission die vorhandenen Kreditgarantieinstrumente für Climate Tech Start-ups verbessert und erweitert. Dazu werden konkrete Beispiele angeführt und Best-Practices beleuchtet.