Breakthrough Energy

Bis 2050 Netto-Null zu erreichen, könnte die schwierigste Herausforderung sein, der sich die Menschheit je gestellt hat. Das liegt daran, dass fast alles, was wir in unserem täglichen Leben tun, zu dem Ausstoß von Treibhausgasemissionen beiträgt – von der Art und Weise, wie wir uns mit Strom versorgen, bis hin zur Art und Weise, wie wir Dinge anbauen, herstellen, uns fortbewegen und uns kühl und warm halten.

Wir von Breakthrough Energy setzen uns für die Förderung neuer Technologien ein, die die Art und Weise verändern, wie wir leben, essen, arbeiten, reisen und Dinge herstellen, damit wir die verheerendsten Auswirkungen des Klimawandels vermeiden können.

Wir sind davon überzeugt, dass die Finanzierung von Spitzenforschung, Investitionen in neue saubere Technologien, die sich von der Idee bis zur Marktreife entwickeln, die Ausarbeitung einer intelligenten, maßgeschneiderten und skalierbaren Energiepolitik und der Aufbau enger Partnerschaften zwischen politischen Entscheidungsträgern, Innovatoren und Branchenführern zu positiven Lösungen führen werden, die saubere Energie für alle verfügbar machen können.

[Placeholder for quote]

Ann Mettler, Vice President Europe


Das könnte Sie auch interessieren

  • Öffentliche Kreditgarantien

    Wie lässt sich die Skalierung von Klimatechnologien finanzieren? Viele Climate Tech Start-ups und Scale-ups mit bahnbrechenden Hardware-Technologien haben Schwierigkeiten, die benötigte Finanzierung für geplante Produktionsanlagen zu sichern – selbst bei vorhandenen Abnahmeverträgen. Die bei Start-ups sonst übliche Finanzierung über Venture Capital reicht häufig nicht für die hohen Investitionen von Hardware-Start-ups aus. Kredite stehen den oft…

    Mehr erfahren: Öffentliche Kreditgarantien
  • Klimaneutrale öffentliche Beschaffung

    Positionspapier: „Green Public Procurement: Klimaneutrale Beschaffung durch Bund, Länder und Kommunen“ Die öffentliche Hand vergibt im Jahr Aufträge für rund 500 Milliarden Euro – das entspricht rund 13 % des Bruttoinlandsprodukts. Diese erhebliche Nachfragemacht lässt sich bewusst nutzen, um schädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Markteinführung innovativer klimafreundlicher Produkte und Technologien gezielt zu unterstützen. Der…

    Mehr erfahren: Klimaneutrale öffentliche Beschaffung
  • Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030

    Der Report „Investieren in Net Zero – Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030“ zeigt die Investitionsmöglichkeiten für den Aufbau und Entwicklung neuer Klimatechnologie-Start-ups auf, die in allen Wirtschaftssektoren in Deutschland wirkungsvolle Technologien liefern könnten. Die Analyse stützt sich auf detaillierte Marktprognosen, um die Chancen für Climate-Tech-Unternehmer und Risikokapitalfonds zu ermitteln. Start-up- und Wachstumsfinanzierung…

    Mehr erfahren: Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030