C1 Green Chemicals 

C1 entwickelt neue, klimafreundliche chemische Produktionsverfahren. Wir denken chemische Reaktionen von Grund auf neu, beginnend auf atomarer Ebene, und skalieren sie bis zum Produktionsmaßstab.

Das erste Produkt, das aus unserer Technologieplattform hervorgeht, ist ein bahnbrechendes neues Verfahren zur Herstellung von grünem Methanol. Mit Hilfe von grünem Methanol können zwei Branchen vom linearen Verbrauch fossiler Rohstoffe auf echte CO2-Kreisläufe umgestellt werden: die kohlenstoffbasierte chemische Industrie und die Schifffahrt. Zusammen sind sie heute für mehr als 5% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich.

Unsere patentierte Technologie erschließt nicht-fossile Kohlenstoffquellen für die Herstellung von Methanol. Wir revolutionieren damit ein hundert Jahre altes Produktionsverfahren und schlagen ein neues Kapitel in der Geschichte der deutschen Chemieindustrie auf.

„Wir stellen Methanol heute im Grunde so her wie vor 100 Jahren. Unser Ziel ist es, die chemische Industrie unabhängiger von Öl, Gas und Kohle zu machen. Dabei müssen wir viel schneller werden. Das kann nur mit starken, visionären Partnern aus den Bereichen Technologie, Finanzen und Politik gelingen.“

Christian Vollmann, CEO


Das könnte Sie auch interessieren

  • Öffentliche Kreditgarantien

    Wie lässt sich die Skalierung von Klimatechnologien finanzieren? Viele Climate Tech Start-ups und Scale-ups mit bahnbrechenden Hardware-Technologien haben Schwierigkeiten, die benötigte Finanzierung für geplante Produktionsanlagen zu sichern – selbst bei vorhandenen Abnahmeverträgen. Die bei Start-ups sonst übliche Finanzierung über Venture Capital reicht häufig nicht für die hohen Investitionen von Hardware-Start-ups aus. Kredite stehen den oft…

    Mehr erfahren: Öffentliche Kreditgarantien
  • Klimaneutrale öffentliche Beschaffung

    Positionspapier: „Green Public Procurement: Klimaneutrale Beschaffung durch Bund, Länder und Kommunen“ Die öffentliche Hand vergibt im Jahr Aufträge für rund 500 Milliarden Euro – das entspricht rund 13 % des Bruttoinlandsprodukts. Diese erhebliche Nachfragemacht lässt sich bewusst nutzen, um schädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Markteinführung innovativer klimafreundlicher Produkte und Technologien gezielt zu unterstützen. Der…

    Mehr erfahren: Klimaneutrale öffentliche Beschaffung
  • Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030

    Der Report „Investieren in Net Zero – Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030“ zeigt die Investitionsmöglichkeiten für den Aufbau und Entwicklung neuer Klimatechnologie-Start-ups auf, die in allen Wirtschaftssektoren in Deutschland wirkungsvolle Technologien liefern könnten. Die Analyse stützt sich auf detaillierte Marktprognosen, um die Chancen für Climate-Tech-Unternehmer und Risikokapitalfonds zu ermitteln. Start-up- und Wachstumsfinanzierung…

    Mehr erfahren: Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030