Die Wärmeerzeugung in der Industrie macht etwa 20 % des weltweiten Energieverbrauchs aus – und wird immer noch zu 90 % mit fossilen Brennstoffen erzeugt. ecop Technologies GmbH ist ein österreichisches Cleantech-Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Energiewende durch sauberere und effizientere Wärme in der Industrie zu beschleunigen.
ecop hat eine hocheffiziente, hochflexible und umweltfreundliche Wärmepumpe für industrielle Anwendungen entwickelt, die jährlich mehr als 2.000 t CO2 einsparen kann, indem sie Gas für die Wärmeerzeugung bis 200°C ersetzt, mit typischen ROIs zwischen 3-5 Jahren.
Das Unternehmen ist das Ergebnis von mehr als 15 Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit an seiner innovativen Rotationswärmepumpe, die auf einem einzigartigen und erstmaligen Betriebsprinzip basiert. Die Hauptvorteile der ecop Rotationswärmepumpe sind neben den sehr hohen Hub- und Ausgangstemperaturen ihre Flexibilität und das nicht brennbare, ungiftige und völlig umweltfreundliche Arbeitsmedium.
„Die Dekarbonisierung der industriellen Wärmeerzeugung bis 200°C ist bereits zu akzeptablen ROIs möglich. Wir brauchen mutige unternehmerische Entscheidungen, um neuen Technologien auch in etablierten industriellen Prozessen eine Chance zu geben. Hier können starke Ökosysteme wie Tech for Net Zero einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie den Entscheidungsträgern den entscheidenden Kick geben.“
Fabian Sacharowitz, CEO