ECOP

Die Wärmeerzeugung in der Industrie macht etwa 20 % des weltweiten Energieverbrauchs aus – und wird immer noch zu 90 % mit fossilen Brennstoffen erzeugt. ecop Technologies GmbH ist ein österreichisches Cleantech-Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Energiewende durch sauberere und effizientere Wärme in der Industrie zu beschleunigen.

ecop hat eine hocheffiziente, hochflexible und umweltfreundliche Wärmepumpe für industrielle Anwendungen entwickelt, die jährlich mehr als 2.000 t CO2 einsparen kann, indem sie Gas für die Wärmeerzeugung bis 200°C ersetzt, mit typischen ROIs zwischen 3-5 Jahren.

Das Unternehmen ist das Ergebnis von mehr als 15 Jahren Forschungs- und Entwicklungsarbeit an seiner innovativen Rotationswärmepumpe, die auf einem einzigartigen und erstmaligen Betriebsprinzip basiert. Die Hauptvorteile der ecop Rotationswärmepumpe sind neben den sehr hohen Hub- und Ausgangstemperaturen ihre Flexibilität und das nicht brennbare, ungiftige und völlig umweltfreundliche Arbeitsmedium.

„Die Dekarbonisierung der industriellen Wärmeerzeugung bis 200°C ist bereits zu akzeptablen ROIs möglich. Wir brauchen mutige unternehmerische Entscheidungen, um neuen Technologien auch in etablierten industriellen Prozessen eine Chance zu geben. Hier können starke Ökosysteme wie Tech for Net Zero einen wichtigen Beitrag leisten, indem sie den Entscheidungsträgern den entscheidenden Kick geben.“

Fabian Sacharowitz, CEO


Das könnte Sie auch interessieren

  • EU Climate Tech Manifesto

    Forderungen des Climate Tech-Ökosystems an die Europäische Politik Europa befindet sich an einem Scheideweg: Die wirtschaftliche Stärke und Widerstandsfähigkeit des Kontinents wurden in den letzten Jahren zunehmend herausgefordert. Die Europäische Union (EU) muss nun ein kluges Maßnahmenpaket vorlegen, um auf diese Herausforderungen zu reagieren. Eine kluge Wirtschaftspolitik, marktorientierte Mechanismen und strategische Investitionen in Klimatechnologien sind…

    Mehr erfahren: EU Climate Tech Manifesto
  • Öffentliche Kreditgarantien

    Wie lässt sich die Skalierung von Klimatechnologien finanzieren? Viele Climate Tech Start-ups und Scale-ups mit bahnbrechenden Hardware-Technologien haben Schwierigkeiten, die benötigte Finanzierung für geplante Produktionsanlagen zu sichern – selbst bei vorhandenen Abnahmeverträgen. Die bei Start-ups sonst übliche Finanzierung über Venture Capital reicht häufig nicht für die hohen Investitionen von Hardware-Start-ups aus. Kredite stehen den oft…

    Mehr erfahren: Öffentliche Kreditgarantien
  • Klimaneutrale öffentliche Beschaffung

    Positionspapier: „Green Public Procurement: Klimaneutrale Beschaffung durch Bund, Länder und Kommunen“ Die öffentliche Hand vergibt im Jahr Aufträge für rund 500 Milliarden Euro – das entspricht rund 13 % des Bruttoinlandsprodukts. Diese erhebliche Nachfragemacht lässt sich bewusst nutzen, um schädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Markteinführung innovativer klimafreundlicher Produkte und Technologien gezielt zu unterstützen. Der…

    Mehr erfahren: Klimaneutrale öffentliche Beschaffung