EIT InnoEnergy

EIT InnoEnergy bringt Menschen und Ressourcen zusammen, um die Energiewende zu katalysieren und zu beschleunigen. Neue Ideen, Produkte und Lösungen, die einen echten Unterschied machen, und neue Unternehmen und Menschen, die sie auf den Markt bringen. Wir stehen im Zentrum der Energiewende und schaffen weltweit Verbindungen, indem wir Innovatoren und Industrie, Unternehmer und Investoren, Hochschulabsolventen und Arbeitgeber zusammenbringen.

Wir sind auch Vorreiter auf dem Weg zu einem dekarbonisierten Europa bis 2050 durch die Führung von drei Industrieallianzen: Batteriespeicherung, grüner Wasserstoff und Photovoltaik. Diese Allianzen bündeln das Wissen und die Erfahrung, die für die Unterstützung großer Industrieprojekte erforderlich sind, die sich unmittelbar auf das Energie-Trilemma auswirken: Senkung der Energiekosten, Begrenzung der Treibhausgasemissionen und Erhöhung der Verfügbarkeit und Sicherheit. Letztlich spielen diese Maßnahmen eine grundlegende Rolle bei der Verwirklichung unseres Ziels, bis 2050 ein kohlenstoffneutrales Europa zu schaffen.

All dies wird durch unser reichhaltiges Netzwerk von mehr als 1.200 wichtigen Akteuren aus 18 verschiedenen Ländern ermöglicht. Gemeinsam fungieren wir als wichtiges Instrument für die Energiewende und bilden die Zutaten, die erforderlich sind, um eine konstante Pipeline an nachhaltigen Energieinnovationen auf den Markt zu bringen.

„Der Klimawandel ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Nachhaltige Innovationen zu fördern und sie wirtschaftlich erfolgreich zu machen, ist ein ganz wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Energiewende.“

Fabian Sacharowitz, Investment Director EIT InnoEnergy Germany


Das könnte Sie auch interessieren

  • Öffentliche Kreditgarantien

    Wie lässt sich die Skalierung von Klimatechnologien finanzieren? Viele Climate Tech Start-ups und Scale-ups mit bahnbrechenden Hardware-Technologien haben Schwierigkeiten, die benötigte Finanzierung für geplante Produktionsanlagen zu sichern – selbst bei vorhandenen Abnahmeverträgen. Die bei Start-ups sonst übliche Finanzierung über Venture Capital reicht häufig nicht für die hohen Investitionen von Hardware-Start-ups aus. Kredite stehen den oft…

    Mehr erfahren: Öffentliche Kreditgarantien
  • Klimaneutrale öffentliche Beschaffung

    Positionspapier: „Green Public Procurement: Klimaneutrale Beschaffung durch Bund, Länder und Kommunen“ Die öffentliche Hand vergibt im Jahr Aufträge für rund 500 Milliarden Euro – das entspricht rund 13 % des Bruttoinlandsprodukts. Diese erhebliche Nachfragemacht lässt sich bewusst nutzen, um schädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Markteinführung innovativer klimafreundlicher Produkte und Technologien gezielt zu unterstützen. Der…

    Mehr erfahren: Klimaneutrale öffentliche Beschaffung
  • Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030

    Der Report „Investieren in Net Zero – Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030“ zeigt die Investitionsmöglichkeiten für den Aufbau und Entwicklung neuer Klimatechnologie-Start-ups auf, die in allen Wirtschaftssektoren in Deutschland wirkungsvolle Technologien liefern könnten. Die Analyse stützt sich auf detaillierte Marktprognosen, um die Chancen für Climate-Tech-Unternehmer und Risikokapitalfonds zu ermitteln. Start-up- und Wachstumsfinanzierung…

    Mehr erfahren: Eine Wagniskapitalanalyse zur Finanzierung von Klimatechnologie-Start-ups bis 2030