Spark e-Fuels

Spark e-Fuels ist ein innovatives Start-up-Unternehmen im Bereich der Klimatechnologie, das sich mit den erheblichen Umweltauswirkungen der Luftfahrt befasst. Spark löst das Problem der begrenzten Verfügbarkeit und der hohen Kosten von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) durch die Entwicklung integrierter e-fuel SAF-Produktionssysteme, die direkt an die kostengünstigste erneuerbare Elektrizität angeschlossen werden können. Die Technologie von Spark basiert auf proprietären lastflexiblen E-Fuels-Produktionsprozessen, die eine kostengünstige und skalierbare E-Fuels-Produktion ermöglichen.

SAF ist die beste Lösung zur Verringerung der Emissionen in der Luftfahrt, insbesondere bei Langstreckenflügen, bei denen die Verbrennung die einzige praktikable Antriebsoption ist. Die Herstellung von E-Kraftstoff ist der am besten skalierbare Weg zur Erzeugung von SAF, leidet jedoch unter hohen Stromkosten und geringer Verfügbarkeit. Die firmeneigene E-Fuels-Prozesstechnologie von Spark ermöglicht den direkten Zugang zu kostengünstigem Wind- und Solarstrom, um die Produktionskosten erheblich zu senken und eine schnelle Produktionssteigerung zu erreichen.

Der Klimawandel erfordert die Entwicklung und den Ausbau industrieller Technologien mit digitaler Geschwindigkeit. Nur mit einem starken Ökosystem, das in den Bereichen Technologie, Finanzierung und Politik zusammenarbeitet, kann dies schnell genug erreicht werden.

Dr. Mathias Bösl, CEO & Co-Founder


Das könnte Sie auch interessieren

  • EU Climate Tech Manifesto

    Forderungen des Climate Tech-Ökosystems an die Europäische Politik Europa befindet sich an einem Scheideweg: Die wirtschaftliche Stärke und Widerstandsfähigkeit des Kontinents wurden in den letzten Jahren zunehmend herausgefordert. Die Europäische Union (EU) muss nun ein kluges Maßnahmenpaket vorlegen, um auf diese Herausforderungen zu reagieren. Eine kluge Wirtschaftspolitik, marktorientierte Mechanismen und strategische Investitionen in Klimatechnologien sind…

    Mehr erfahren: EU Climate Tech Manifesto
  • Öffentliche Kreditgarantien

    Wie lässt sich die Skalierung von Klimatechnologien finanzieren? Viele Climate Tech Start-ups und Scale-ups mit bahnbrechenden Hardware-Technologien haben Schwierigkeiten, die benötigte Finanzierung für geplante Produktionsanlagen zu sichern – selbst bei vorhandenen Abnahmeverträgen. Die bei Start-ups sonst übliche Finanzierung über Venture Capital reicht häufig nicht für die hohen Investitionen von Hardware-Start-ups aus. Kredite stehen den oft…

    Mehr erfahren: Öffentliche Kreditgarantien
  • Klimaneutrale öffentliche Beschaffung

    Positionspapier: „Green Public Procurement: Klimaneutrale Beschaffung durch Bund, Länder und Kommunen“ Die öffentliche Hand vergibt im Jahr Aufträge für rund 500 Milliarden Euro – das entspricht rund 13 % des Bruttoinlandsprodukts. Diese erhebliche Nachfragemacht lässt sich bewusst nutzen, um schädliche Treibhausgasemissionen zu reduzieren und die Markteinführung innovativer klimafreundlicher Produkte und Technologien gezielt zu unterstützen. Der…

    Mehr erfahren: Klimaneutrale öffentliche Beschaffung