Spark e-Fuels ist ein innovatives Start-up-Unternehmen im Bereich der Klimatechnologie, das sich mit den erheblichen Umweltauswirkungen der Luftfahrt befasst. Spark löst das Problem der begrenzten Verfügbarkeit und der hohen Kosten von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) durch die Entwicklung integrierter e-fuel SAF-Produktionssysteme, die direkt an die kostengünstigste erneuerbare Elektrizität angeschlossen werden können. Die Technologie von Spark basiert auf proprietären lastflexiblen E-Fuels-Produktionsprozessen, die eine kostengünstige und skalierbare E-Fuels-Produktion ermöglichen.
SAF ist die beste Lösung zur Verringerung der Emissionen in der Luftfahrt, insbesondere bei Langstreckenflügen, bei denen die Verbrennung die einzige praktikable Antriebsoption ist. Die Herstellung von E-Kraftstoff ist der am besten skalierbare Weg zur Erzeugung von SAF, leidet jedoch unter hohen Stromkosten und geringer Verfügbarkeit. Die firmeneigene E-Fuels-Prozesstechnologie von Spark ermöglicht den direkten Zugang zu kostengünstigem Wind- und Solarstrom, um die Produktionskosten erheblich zu senken und eine schnelle Produktionssteigerung zu erreichen.
„Der Klimawandel erfordert die Entwicklung und den Ausbau industrieller Technologien mit digitaler Geschwindigkeit. Nur mit einem starken Ökosystem, das in den Bereichen Technologie, Finanzierung und Politik zusammenarbeitet, kann dies schnell genug erreicht werden.„
Dr. Mathias Bösl, CEO & Co-Founder